Vertiefende Literatur zum Thema Energiemarketing

Folgende Literaturangaben geben ein breites Spektrum der Literatur zum Thema Energiemarketing 
wieder. Sie sind als Übersicht zu verstehen und dienen der Vertiefung einzelner Spezialgebiete. 

 

 

Aaker, David (1996), Building strong brands. 

Almquist, Eric/Piotroski, Susan (1999), 
The Power of Brand Equity: Exploiting a Singular Incumbent Advantage, 
in: Electricity Journal, S. 81-87. 

Aufderheide, Detlef (1990), Deregulierung und Privatisierung, in: Aufderheide, Detlef, Symposium Oeconomicum Münster. 

Backhaus, Klaus (1997), Industriegütermarketing, 5. Aufl. 

Balzereit, Bernd/Schulten, Rudolf (1995), EVU im Wandel - Die Realisierung neuer Wege als Führungsaufgabe, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 45. Jg., S. 351-354. 

Baumann, Ralph (1999), Der liberalisierte Strommarkt in Kalifornien, in: Elektrizitätswirtschaft, Jg. 98, S. 14-18. 

Baur, Jürgen (1989), Neue Strukturen der Energieversorgung - Eine internationale Bestandsaufnahme. 

Bawa, Kapil (1990), Modeling Inertia and Variety Seeking Tendencies in Brand Choice Behavior, in: Marketing Science, Vol. 9, S. 263-278. 

Belz, Christian/Kramer, Markus/Schögel, Marcus (1994), Supply Management: Probleme, Strategien, Lösungsansätze, in: THEXIS, S. 16-24. 

Berekoven, Ludwig/Eckert, Werner/Ellenrieder, Peter (1996), Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen, 7. vollst. überarb. und erw. Aufl. Berry, Leonard/Parasuraman, A (1992), Service-Marketing. 

Betts, Peter (1994), Brand Development - Commodity Markets and Manufacturer-Retailer Relationships, in: Marketing Intelligence & Planning, Vol. 12, S. 18-23. 

Blümelhuber, Christian/Kantsperger, Roland (1998), Vertriebsdesign für Dienstleistungen, in: Meyer, Anton, Handbuch Dienstleistungs-Marketing, S. 955-971. 

Böhler, Heymo (1995), Käufertypologien, in: Tietz, Bruno/Köhler, Richard/Zentes, Joachim, Handwörterbuch des Marketing, Sp. 1093-1103. 

Brockhoff, Klaus (1993), Produktpolitik, 3. Aufl. Bunk, Burkhardt (1992), Fluktuation minimieren - Was Kunden bindet, in: absatzwirtschaft, Jg. 35, S. 36-47. 

Carpenter, Gregory/Nakamoto, Kent (1989), Consumer Preference Formation and Pioneering Advantage, in: Journal of Marketing Research, Vol. 26, S. 285-298. 

Crawford, Peter/Johnson, Kristin/Robb, James (1999), World Power & Light, in: McKinsey Quarterly, S. 123-132. 

Datamonitor (2000), The European Electricity Market - Competitor dynamics and future switching. Dittmann, Achim/Gnüchtel, Stefan/Rasim, Wolfgang, et al. (1998), Energiewirtschaft. 

EWI, Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln (1990), Europa ´92: strategische Herausforderungen an die Energiepolitik und Energieunternehmen, in: Köln, Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu. 

 

 

Forster, Klaus (1998), Wird Strom Markenartikel?, in: absatzwirtschaft, Jg. 41, S. 36-39. 

Gellings, Clark (1994), Utility Marketing Strategies: Competition and the Economy. 

Green, Richard (1997), Electricity transmission pricing - an international comparison, in: Utilities Policy, Vol. 6, S. 177-184. Hasse, Hartmut (1994), Strategisches Management und Marketing von Energieversorgungsunternehmen - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze unter Berücksichtigung von Erfahrungen aus der amerikanischen Energiewirtschaft. 

Haußer, Katrin (1999), Energieberatungsqualität - Anforderungen, Messung und ein Fallbeispiel, in: Zeitschrift für Energiewirtschaft, Jg. 23, S. 119-136. 

Jones, Thomas/Sasser, Earl (1995), Why Satisfied Customer Defect, in: Harvard Business Review, Vol. 73, S. 88-99. Kern, Werner (1992), Energie-Betriebswirtschaft, in: Corsten, Hans, Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, S. 204-208. 

Klopfer, Thomas/Schulz, Walter (1993), Märkte für Strom - Internationale Erfahrungen und Übertragbarkeit auf Deutschland. 

Kloubert, Thomas (2000), Energiemarketing - ein dienstleistungsorientierter Ansatz, in: Zeitschrift für Energiewirtschaft, Jg. 24, S. 225-236. 

Kloubert, Thomas (2001), Analyse und Beeinflussung des Wechselverhaltens privater Nachfrager im Energiemarkt - theoretische und konzeptionelle Ansätze aus der Perspektive neuer Anbieter. 

Kotler, Philip (1972), A Generic Konzept of Marketing, in: Journal of Marketing, Vol. 36, S. 46-54. Krämer, Christian (1993), Marketingstrategien für Produktionsgüter. 

Kroeber-Riel, Werner/Weinberg, Peter (1999), Konsumentenverhalten, 7. verb. und erg. Aufl. 

Laker, Michael (2000), Marketing für Energieversorger - Kunden binden und gewinnen im Wettbewerb. Löbbe, Sabine (1993), Marktdynamik und Dienstleistungsstrategien für EVU.

Meyer, Anton/Kloubert, Thomas (1999), Kundenclubs in der Energiewirtschaft, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 49. Jg., S. 590- 593. 

Meyer, Anton/Kloubert, Thomas/Specht, Mark (1999), Personalentwicklung mit Erfolg, in: Energie & Management, S. 6-7. 

Michaelis, Hans (1995), Die Rolle der Energie in der Wirtschaft, in: Michaelis, Hans/Salander, Carsten, Handbuch Kernenergie - Kompendium der Energiewirtschaft und Energiepolitik, S. 147-151. 

Nefiodow, Leo (1991), Der fünfte Kondratieff - Strategien zum Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft. 

Nickel, Michael (1995), Elektrizitätswirtschaft, in: Michaelis, Hans/Salander, Carsten, Handbuch Kernenergie - Kompendium der Energiewirtschaft und Energiepolitik, S. 287-300.

Parasuraman, A./Zeithaml, Valarie/Berry, Leonard (1985), A conceptual model of service quality and its implications for future research, in: Journal of Marketing, Vol. 49, S. 41-50. Pfaffenberger, Wolfgang (1993), Elektrizitätswirtschaft. 

 

 

 

Pine, W (1993), Mass Customization: The New Frontier in Business Competition. 

Ringbeck, Jürgen (1986), Qualitäts- und Werbestrategien bei Qualitätsunsicherheit der Konsumenten. 

Rust, Roland/Zahorik, Anthony (1993), Customer Satisfaction, Customer Retention, and Market Share, in: Journal of Retailing, Vol. 69, S. 193-215. 

Schiffer, Hans-Wilhelm (1999), Energiemarkt Deutschland. 

Seiferth, Torsten (1999), Kundenorientierung bei EVU - Begriff, Instrumente, Eignung, in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Jg. 49, S. 383-388. 

Simon, Herrmann (1995), Preispolitik, in: Tietz, Bruno/Köhler, Richard/Zentes, Joachim, Handwörterbuch des Marketing, Sp. 2068-2085. 

Trommsdorff, Volker (1998), Konsumentenverhalten, 3. überarb. und erw. Aufl. 

Tscheulin, Dieter (1994), "Variety-Seeking-Behavior" bei nicht-habitualisierten Kaufentscheidungen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 46, S. 54-62. 

Voien, Steven (1997), Pricing in Competitive Markets, in: EPRI Journal, Vol. 22, S. 6-13. von Rosenstiel, Lutz (2000), Grundlagen der Organisationspsychologie - Basiswissen und Anwendungshinweise, 4. überarb. und erw. Aufl. 

von Weizsäcker, Carl Christian (1994), Energiewirtschaft und Wettbewerb, in: Zeitschrift für Energiewirtschaft, Jg. 18, S. 197-201. 

Weiber, Rolf/Adler, Jost (1995), Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 47, S. 43-65.

Zerdick, Axel/Picot, Arnold/Schrape, Klaus, et al. (1999), Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. European Communication Council Report, 2. korr. Aufl. 

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